Ablauf und Buchungsvorlauf

Ablauf

Wie läuft eine Buchung ab, wie wird die Songauswahl festgelegt, und wie kann die musikalische Begleitung reibungslos ablaufen? Die Antworten und weitere Informationen findet ihr hier. Falls hier nicht alle eure Fragen beantwortet werden, könnt ihr gerne in meinem FAQ-Bereich vorbeischauen oder mich kontaktieren!

1

Ihr fragt mich unverbindlich an

Ihr fragt mich unverbindlich über Facebook, Instagram, meine Mail Adresse oder meine Handynummer an. Teilt mir dabei am besten – wenn bekannt – das Datum eurer Feier, den Ort und die Uhrzeit mit. Gerne könnt ihr auch schon ein bisschen etwas über euch selbst erzählen. Die Termine für Hochzeiten werden meist ca. 6 bis 10 Monate vorher angefragt. Scheut euch aber nicht früher oder später nachzufragen. Auch ein paar Wochen vorher sind manchmal noch Termine frei. Ich versuche euch schnellstmöglich eine Rückmeldung zu geben. 



2

Ich schicke euch meine Angebote

Sollte der Termin noch frei sein, schicke ich euch meine Preisangebote und Begleitungsoptionen mit allen relevanten Informationen zu. Daraufhin könnt ihr euch Zeit nehmen und alles in Ruhe auf euch wirken lassen. Falls ihr euch noch nicht sicher sein solltet, können wir den Termin auch erst einmal unverbindlich reservieren. 

3

Bei Buchung schicke ich euch mein Welcome Pack zu

Wenn ihr mich gebucht habt schicke ich euch mein Welcome Pack zu, in dem alle relevanten Informationen sowie Hilfestellungen enthalten sind. Beispielsweise sind Songvorschläge, mein Repertoire oder ein Ablaufplan enthalten, der angibt welche Informationen ich wann von euch benötige. Zusätzlich sind Informationen darüber enthalten, wie der Ablauf am Tag euer Feier ist. 

4

Persönlicher Kontakt bis zur Trauung

Über die Monate bzw. Wochen bis zu euer Feier stehen wir im persönlichen Kontakt über Mail oder Telelefon oder auch Videochat. Da kommt es ganz darauf an, was euch am liebsten ist. Ich persönlich mag es sehr, ein bis zweimal vor der Trauung bzw. der Feier zu telefonieren um sich kennenzulernen oder Details durchzusprechen.  

FAQ

Hier findet ihr einige häufig gestellte Fragen. Sollten eure Fragen nicht dabei sein, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren. 

Ich habe keine Preisliste online, da sich die Angebote individuell unterscheiden können. Dabei kommt es zum Beispiel auf die Liedanzahl, Optionen oder die Anzahl der Songs an, die nicht in meinem Repertoire enthalten sind. Bei eurer Anfrage mache ich euch ein individuelles Angebot. Eine Anfrage ist unverbindlich und ihr verpflichtet euch zu nichts. 

Alles was ich für meinen Auftritt brauche, bringe ich mit. Dazu zählen Musiker:innen, meine HK-Audio Anlage, Mikrofone, Verlängerungskabel ect. Alles was ich vor Ort brauche ist ein 220V Stromanschluss. Aufgrund der besonderen Akkustik einiger Kirchen bietet es sich manchmal an über die Kirchenanlage zu spielen, darüber können wir in der vorherigen Planung sprechen. Bei kleinen Kapellen kann es auch sinnvoll sein ganz ohne Anlage zu spielen. Nichtsdestotrotz habe ich die Anlage immer dabei. 

Acapella kann man mich nicht buchen, allerdings neben der Begleitung durch einen Musiker auch mit der Begleitung durch ein Halbplayback. Falls Ihr die Begleitung durch ein Halbplayback (Akkustikinstrumental) wünscht, muss ich erst abchecken ob es qualitativ hochwertige Halplaybacks zu den gewünschten Songs gibt. 

Prinzipiell ist es möglich euch bereits vor euerer Liedauswahl Hörproben zuzusenden. Allerdings bitte ich meine Brautpaare immer, sich erst einmal auf meinen Social Media Kanälen umzuschauen, da dort bereits viele Hörproben zu finden sind.  Solltet Ihr dennoch eine Hörprobe benötigen, erlaube ich mir einen kleinen Betrag zu berechnen, da ich Lieder dazu häufig neu einüben muss. und natürlich zusätzlicher Aufwand entsteht. 

Mir ist es sehr wichtig, dass wir eure Wunschlieder mit integrieren. Zwei Wunschlieder, die noch nicht in meinem Repertoire enthalten sind, sind im Preis enthalten. Schaut euch einfach mal in meinem Repertoire um, die Chance, dass eure Wunschlieder enthalten sind, ist ziemlich hoch. 

Ich kann vollkommen verstehen, dass man die Musiker für die eigene Hochzeit möglicherweise einmal live sehen möchte. Das gestaltet sich allerdings etwas schwierig, da die Hochzeiten, an denen ich singe, nicht öffentlich zugänglich sind. Ich versuche viele Cover bei YouTube hochzuladen, und werde auch in der nächsten Zeit einige Hochzeitssongs aufnehmen. Auch wenn die Videoform nicht das gleiche ist wie Live-Gesang, kann man sich dadurch doch einen guten Eindruck bilden. Es kann auch vorkommen, dass ich auf Hochzeitsmessen und Wohnzimmerkonzerten etc. singe, allerdings gibt es da momentan keine festen Daten. 

Ich singe im Raum Stuttgart sowie im Saar-/Mosel-Bereich. Normalerweise beträgt der Umkreis ca. 150 km. Gerne singe ich aber auch in einem größeren Umkreis, wobei beachtete werden muss, dass die Fahrtkosten, die ich mit 0,30 Euro/pro km berechne, dadurch steigen.  Gerne könnt ihr mich auch weiter entfernt buchen, wobei dabei für euch Übernachtungskosten entstehen.

Gerne singe ich auch einige Kirchenlieder in der Messe, die sonst die Gemeinde singen würde. Allerdings biete ich dies nur mit meinen Live-Musikern an und singe nicht mit der Orgel zusammen. 

Da ich mit verschiedenen Pianisten zusammenspiele, muss ich das jeweils mit meinem Musiker abklären. Fragt am besten nochmal direkt bei mir nach, dann prüfen wir, ob es machbar ist

Je nach Begleitung könnt ihr euch auch Duette von uns wünschen. Florian und Daniel singen beide, und harmonieren auch häufig in der 2. Stimme mit mir zusammen. Ein paar Duette würden sich, je nach Schwierigkeitsgrad, arrangieren lassen.